Ihr Lieben!
Wer nach der Frankfurter Buchmesse noch nicht genug von der Welt der Literatur hat oder es schlichtweg nicht nach Frankfurt geschafft hat, kann auch dieses Jahr wieder aufatmen: denn im Baden-Württembergischen Öhringen finden ab heute die 36. Literaturtage statt – und zwar bis zum 10. November! Mehr als zwei Wochen lang gibt es eine geballte Ladung Lesungen, buchige Veranstaltungen, Poetry Slams, und und und… Und das Beste? Ihr könnt hier drei Bücher der Autoren, die vor Ort sind, gewinnen!
Das diesjährige Motto: »Über Grenzen«
Grenzen sind schon etwas Eigenartiges. Zum einen machen sie klar: Hier geht es nicht weiter, man muss stehen bleiben. Sie lassen ein Hier und Dort, ein Jenseits und Diesseits, ein Hüben und Drüben entstehen. Doch zugleich schaffen sie ganz klangheimlich oder auch mit lauter Leidenschaft den starken Wunsch: Dass sie überwunden werden. Was liegt hinter einer Mauer? Welches Geheimnis birgt das Unbekannte? Wie denken, fühlen und leben andere Menschen? Es ist an der Zeit, Grenzen infrage zu stellen, sie bewusst zu machen, sie abzuklopfen, vielleicht auch sie zu überspringen. Wer könnte das besser als die Literatur? Deshalb freuen wir uns auf die Baden-Württembergischen Literaturtage 2019. Auf berührende Momente, leise und laute Stimmen, Texte und Musik, starke und zarte Begegnungen: Auf all das, was Literatur entfaltet, bewegt und ausmacht.
So locken die Literaturtage, dieses Mal im charmanten Öhringen, auf ihrer Website und ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen. Was so wunderbar poetisch klingt, macht natürlich auch neugierig auf das wieder einmal kunterbunte Programm, bei dem das Motto jedoch in jedem Punkt auf der Timetable wiederzufinden ist. Schauen wir uns das doch einmal näher an!
Einblick ins Programm der Literaturtage Öhringen
- Schecks Kanon: Denis Scheck stellt die seiner Meinung nach 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur vor
- Kalligrafie-Workshop: Handlettering für Anfänger!
- Pia Zefle, „Länger als sonst ist nicht für immer“: Lesung
- shorties-to-go: Kurzgeschichten nach Wunsch, basierend auf einigen wenigen Wörtern, geschrieben auf der akustisch sehr sinnlichen mechanischen Schreibmaschine
- Der kleine Prinz: Theateraufführung des Literaturklassikers
- Saša Stanišić, „Herkunft“: Lesung mit dem diesjährigen Buchpreisträger
- Momo spielt Momo: Schauspiel nach Michael Ende
- Edgar Wolfrum, „Welt im Zwiespalt. Eine andere Geschichte des 20. Jahrhunderts“: Lesung
- Über das Büchermachen und andere Katastrophen: Jo Lendle (Hanser Verlag) plaudert aus dem Nähkästchen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Verlagswelt.
- Hohenlohica Obscura: Ein Grusel-Abend zu Spuk, Aberglaube und Magie an Kocher, Jagst und Tauber
- Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende: Szenische Lesung für Groß und Klein
- Raphaela Edelbauer, „Das flüssige Land“: Lesung
Und das ist nur ein kleiner Einblick meiner persönlichen Highlights. Das gesamte Programm mit allen Details könnt ihr euch hier herunterladen; ausführlicher stöbern könnt ihr direkt auf der Website der Literaturtage Öhringen.
Lust auf Literatur? Lust auf Gewinne?
Wem das alles noch keinen Riesenanreiz bietet, einen Spontantrip nach Öhringen zu organisieren, hat jetzt die Chance, eines von drei Büchern der bei den Baden-Württembergischen Literaturtagen lesenden Autoren zu gewinnen! Gewinnen könnt ihr folgende Titel:
HERKUNFT von Saša Stanišić
WELT IM ZWIESPALT von Edgar Wolfrum
DAS FLÜSSIGE LAND von Raphaela Edelbauer
Bäm! Alles, was ihr dafür tun müsst: euch für einen dieser drei Wahnsinnstitel entscheiden und mir einen Kommentar hinterlassen, in dem ihr mir verratet, welche Veranstaltungen der Literaturtage Öhringen euch am meisten anspricht. ♥ Easy as that. Und vielleicht ist die Glücksfee euch wohlgesonnen und ihr könnt euer neues Buch in den kommenden Tagen bereits vor Ort signieren lassen. Und da die Literaturtage heute schon begonnen haben und sich das Buch ja auch noch auf den Weg zu euch machen muss, läuft das Gewinnspiel bis Sonntag, den 27.10. um 20:00 Uhr! So kann ich die Bücher Montagmorgen für euch zur Post bringen und ihr schafft es womöglich noch zur Lesung. 🙂 Die Gewinner benachrichtige ich dann per Mail, also schön die Inbox im Auge behalten.
Ich drücke allen Teilnehmern ganz fest die Daumen!
Transparenzdisclaimer: Die Verlosungsexemplare wurden mir von den Verlagen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Liebe Tina,
da sind ja einige sehr interessante Programmpunkte dabei, wie Schecks Kanon, Piia Ziefles Lesung oder die szenische »Wunschpunsch«-Lesung. Schade, dass ich die Literaturtage Öhringen nicht besuchen kann.
Sollte ich gewinnen, würde ich mich über »Herkunft« von Saša Stanišić freuen.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Tina,
mich würde „Saša Stanišić, “Herkunft”: Lesung mit dem diesjährigen Buchpreisträger“ am meisten interessieren, da das Buch derzeit gefühlt in aller Munde ist 🙂 Und dementsprechend würde meine Wahl auch auf dieses Buch fallen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei den Literaturtagen!
Liebe Grüße
Anna